Missionare auf Zeit

Mitleben, Mitbeten, Mitarbeiten

Fragen & Antworten

Muss ich die Landessprache fließend sprechen?

Es ist erforderlich, sich im Land gut verständigen zu können. Daher wird am Ende der Vorbereitungszeit ein Sprachtest durchgeführt, der überprüfen soll, ob die MaZ sprachlich den Alltagssituationen gewachsen sind. Für den Spracherwerb ist jeder selbst verantwortlich.

Warum muss man vor dem Einsatz noch ein Praktikum absolvieren?

Das Praktikum hat das Ziel, abzuklären, ob die/der MaZ dem vorgesehenen Einsatzgebiet gewachsen ist. Es bietet Gelegenheit, Erfahrungen zu sammeln, die im Einsatz hilfreich sind. Ein bereits in der Schule geleistetes Praktikum erfüllt diesen Zweck nicht.

Ich habe bereits eine Ausbildung abgeschlossen. Kann ich trotzdem als Missionar/in auf Zeit im Ausland tätig werden?

Herzlichen Glückwunsch! Das können nicht viele von sich behaupten. Das sollte kein Hinderungsgrund für einen Einsatz sein. Im Gegenteil: Die Erfahrungen aus der Ausbildung helfen bestimmt, sich in ein neues Umdfeld und eine neue Aufgabe einzuarbeiten.

Darf ich selbst entscheiden, in welchem Projekt ich gerne arbeiten würde?

Grundsätzlich kann sich jede/r einen Platz aussuchen. Allerdings haben wir festgestellt, dass eine Beratung seitens des Teams hilfreich sein kann.

Was passiert, wenn ich Probleme mit meinem Projekt habe?

Wichtig ist zunächst einmal eine Rücksprache mit der/dem Verantwortlichen vor Ort. Sollte dadurch keine Lösung des Konfliktes erreicht werden, sollte sich der Betreffende beim MaZ-Team melden und sich beraten lassen.

Wie läuft eine Bewerbung ab?

Nach dem Einreichen der Bewerbung wirst du zu einem unverbindlichen Seminar eingeladen, bei dem du Informationen über SMMP, den MaZ-Dienst und die Projekte erhältst. Bei ersten Gesprächen und einem Kennenlernen kannst du dich für SMMP entscheiden und SMMP sich umgekehrt auch für dich.

Wenn feststeht, dass du mit SMMP als MaZ ausgesendet werden kannst, folgen weitere Vorbereitungsseminare und letztendlich die Aussendung.

Ist man allein in einem Projekt?

Es wird darauf geachtet, dass niemand ungewollt allein in einem Projekt arbeitet, ansonsten ist es möglich, allein in einem Projekt mitzuhelfen.

Muss ich religiös sein?

Als MaZ muss man weder einer christlichen Kirche angehören noch besonders religiös sein,  jedoch sollte man eine positive Einstellung sowie Akzeptanz zu gelebtem Glauben im Einsatzland mitbringen.

Habe ich während des FSJ Ansprechpartner/innen ?

In jedem Einsatzland gibt es vor Ort für die MaZ Mentorinnen und Mentoren, die man bei Problemen oder Fragen kontaktieren kann. Gleichzeitig stehen das MaZ-Team, Rückkehrer/innen sowie Patinnen und Paten jederzeit zur Verfügung.

Kann ich zwischen neun und zwölf Monaten wählen?

Grundsätzlich wird ein Einsatz von zwölf Monaten empfohlen, welcher jedoch im Voraus auf bis zu neun Monate gekürzt werden kann.

Bin ich während des FSJ versichert?

Die Entsendeorganisation stellt sicher, dass für die MaZ für die Zeit im Ausland Versicherungen abgeschlossen werden. Dazu zählen Unfallversicherung, Haftpflichtversicherung, Auslandskrankenversicherung sowie eine Rücktransportversicherung.

Bekomme ich während des FSJ Kindergeld oder Waisenrente?

Kindergeld und Waisenrente werden während des FSJ weiterhin gezahlt.